Das Derper Vraauwtje

Das Warum

Vielen wird aufgefallen sein, dass in den Gedenksendungen und Veröffentlichungen zum hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs die vielen ertrunkenen Fischer in den neutralen Niederlanden nicht erwähnt werden. Die vergessene Gruppe bestand aus bis zu 95 Männern und Kindern in Egmond. Zum Glück hat unser Dorf ein schönes Fischerdenkmal, an dem jedes Jahr an sie erinnert wird. Aber an die Frauen, die im Elend zurückblieben, haben die Älteren nur noch vage Erinnerungen, zum Beispiel an die vielen Witwengeschäfte im Dorf.

Bronze-Figur

Der Künstler Fabio Pravisani hat im Auftrag der Dorfinteressenvereinigung Egmond Parel aan Zee eine wunderschöne Bronzeskulptur einer Fischerin geschaffen. Die Derper Vraaw wird die unzähligen Witwen in unserem ehemaligen Fischerdorf symbolisieren. Vom Fußweg vor dem Vureboetsduin, oberhalb der alten Wagenwerft, hatte man damals die beste Aussicht. Alte Matrosen und Fischerwitwen blickten von hier aus auf das Meer, das gab und nahm.

Standort

Alte Matrosen und Fischerwitwen blickten von hier aus auf das Meer, das gab und nahm. Also der Platz für Fabios Statue. Sie steht dort mit Blick auf das Dorf und schaut über ihre rechte Schulter auf das Meer.

Auf einem gemauerten Sockel aus gelben Ziegeln, die am Strand gefunden wurden, Überreste des alten Egmond, das vom Meer verschluckt wurde. Bei einem Spaziergang rund um den Vureboetsduin und die Werft wird das Derper Vraauwtje dann zusammen mit Jaepie-Jaepie, dem Leuchtturm j.c.j van Speijk und dem Rettungsboot von Louk van Meurs eine schöne Illustration der maritimen Vergangenheit von Egmond aan Zee bilden.

Ich habe zu Ehren des Derper vraauwtje eine Facebook-Seite eingerichtet, auf der du, der Besucher, dein selbst aufgenommenes Foto posten kannst. Klicke hier für die Facebook-Seite

Die Enthüllung

Die Enthüllung des Derper Vraauwtje war am Freitagnachmittag, 30. Oktober 2015, ein großer Erfolg. Eine große Gruppe von Derpers war gekommen, um das zu beobachten.

Peter de Graaf hat ein kurzes Video über die Enthüllung gedreht, das du dir hier rechts ansehen kannst. Egmondonline hat auch eine Prominenten-Facebook-Seite erstellt, weil sie es kann. Hier ist der Link: Facebook Derper Vraauwtje

Jannek Konijn enthüllte zusammen mit ihrem Sohn Engel die Statue, indem sie die gelb-rote Egmond-Flagge entfernte und eine bewegende Geschichte über ertrunkene Fischer aus ihrer Familie erzählte. Eine schöne Ergänzung des Dorfes, die vom Verein Dorpsbelangen Egmond ‚Pearl‘ aan Zee realisiert wurde.

Bildhauer

Fabio begann vor sechs Jahren mit der Bildhauerei und ist ein echter Autodidakt. Er lernte, seine Gabe aus Büchern zu entwickeln und DVDs anzuschauen. In den Wintermonaten, wenn die Eisdiele geschlossen ist, kann er seinem Hobby als Bildhauer nachgehen. Er war schon immer ein großer Kunstliebhaber und liebt es, eine Skulptur anzufertigen, auch wenn er sich selbst nur als Anfänger betrachtet und nicht so gut ist wie fortgeschrittene Bildhauer. Er lässt sich von verschiedenen Bildhauern aus unterschiedlichen Epochen und Ländern inspirieren.

Enthüllung von Derper VraauwtjeEnthüllung vonDerper Vraauwtje gefilmt von Peter de Graaff

Posted by Het derper vraauwtje on Tuesday, November 3, 2015

Gedenktafel mit einer kurzen Geschichte über das Derper vraauwtje

Über den Künstler / Bildhauer Fabio Pravisani

fabio-pravisani-derper-frauEGMOND AAN ZEE – Er wurde am 9. April 1971 im Elisabeth-Krankenhaus in Alkmaar geboren und ist italienischer Abstammung. Sein 1981 verstorbener Vater Dino, seine Mutter Marisa und seine Schwester Daniëla, die alle italienische Wurzeln haben, betreiben seit mehr als einem halben Jahrhundert die italienische Eisdiele Pravisani’s in Egmond aan Zee an der Voorstraat. Großvater Antonio Pravisani gründete 1947 mit seinen Söhnen Leo, Dino, Lio und ihrer Schwester Carla, die am längsten arbeitete, die Eisdiele.

In den Wintermonaten ging die Familie zurück nach Italien und im Sommer waren sie wieder in Egmond, um ihr handwerklich hergestelltes Qualitätseis zu verkaufen, das in ganz Nordholland berühmt war. Die Kinder fragten ihre Eltern: „Holen wir uns ein Eis von den Damen?“ In Anspielung darauf wissen Marisa und Daniëla bei fast jedem Kunden, welche Eissorte er mag. Fabio hat den Beruf des „Eismachers“ mit einem typischen Rezept von seinem Vater gelernt und gesehen, als er ein kleines Kind war. Nach dem Tod von Vater Dino musste er die Eisdiele mit seiner Mutter Marisa und Carla weiterführen.

Bronzegießer

Seit 2008 arbeitet Fabio Pravisani als Freiwilliger in der Bronzegießerei De Hooischuur in Oudorp am Herenweg gegenüber von Kolping Boys. Dort lernte er den gesamten Prozess des Gießens einer Skulptur in Bronze. Zuerst wird eine Form nach einem vom Kunden gelieferten Bild hergestellt, dann wird ein Abguss in Wachs angefertigt und das Wachsmodell mit Entlüftungsöffnungen und Gusskanälen versehen, die in Gisp eingekapselt werden. Nach diesem mühsamen Prozess wird das Wachs ausgebrannt und der zurückbleibende Hohlraum mit geschmolzener Bronze gefüllt. Nach dem Aushärten wird das Gisp entfernt und die Skulptur fertiggestellt. In dieser Bronzegießerei entwickelte er den Wunsch, zur Abwechslung einmal seine eigene Skulptur in Bronze zu gießen. Das gefiel ihm so gut, dass er damit weitermachte, und zwar nicht ohne Erfolg.

Die Zusammenstellung dieses Artikels wurde durch Facebook und das Zusammenführen öffentlicher Zeitungsausschnitte erstellt. Das Filmmaterial stammt von verschiedenen Egmonder Fotografen wie Sjef kenniphaas, Rob glas und anderen. Wenn du in diesem Artikel genannt werden möchtest, lass es uns bitte wissen.